Autodesk AutoCAD

Es gibt so einige Befehle in AutoCAD die sehr hilfreich sind, aber nicht so oft benötigt und leicht vergessen werden.

Rahmen eines Ansichtsfensters in Modelbereich übertragen

Hat man im Layout Bereich seine Ansichtsfenster erzeugt und möchte die Grenzen in den Modelbereich übertragen, legt man zuerst ein normales Rechteck auf das Ansichtsfenster. Dieses dann markieren und dann den Befehl BERW (Bereichswechsel) eingeben. Nun wird noch ein klick in das Ansichtsfenster benötigt. Das Rechteck wird direkt in den Modelbereich verschoben und auch passend Maßstäblich angepasst.

Geschlossene Umgrenzung generieren

Oft ist eine Kontur nicht richtig geschlossen und die Suche beginnt wo die Lücke ist. Einfacher ist mittels des Befehls gpoly in die Fläche zu klicken und es wird eine Polylinie erzeugt. Der Befehl ist dabei sehr Tolerant.

Schraffur in nicht geschlossene Umgrenzung

Mit dem Befehl -gschraff kann man direkt in eine Fläche klicken und eine Schraffur erzeugen, auch wenn die Konturen nicht ganz geschlossen sind. Der Befehl funktioniert nach demselben Prinzip wie der vorhergehende der eine neue und geschlossene Polylinie erzeugt. Nutzt man den Befehl ohne den Bindestrich (-), gibt man also gschraff ein, wählt man die Objekte aus die die Umgrenzung darstellen und nicht die Fläche, bietet aber auch nicht die Optionsvielfalt an.

Hilfskonstruktionen im Block-Editor

ACAD-bkonstruktion Bei so einigen Blöcken werden oft unterstützende Konstruktionslinien benötigt, die jedoch dann außerhalb des Block Editors nicht mehr sichtbar sein sollen. Mit dem Befehl bkonstruktion kann man Linien zu einer Hilfsgeometrie konvertieren und natürlich auch wieder zurück umstellen. In der Menüleiste des Blockeditor ist der Befehl natürlich auch anklickbar. Hilfsgeometrien werden dann gräulich und gestrichelt dargestellt während der Blockbearbeitung.

nach oben