Inventor – Einstellungen

Im Folgenden einige sinnvolle Voreinstellungen für Inventor, diese treffen natürlich nicht für jeden oder jede Situation zu. Geht es um Verzeichnisse die auf einen Netzwerkpfad liegen damit mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können, sollten diese aber gleich nach der Installation vorgenommen werden.
Nach der Installation ist also der erste Schritt einmal die Anwendungsoptionen zu öffnen.

Inventor – Inventor-Vorlagen Verzeichnis Der Pfad der Vorgabevorlagen im Register Datei, sollte korrekt umgestellt werden auf den Ablageort der Vorlagen im Netzwerk, damit mehrere Mitarbeiter auch mit einem gemeinsamen Standard arbeiten.
In dem Verzeichnis befinden sich im besten Fall neben den Firmenvorlagen auch die originalen Inventor Vorlagen. Übrigens ist eine eigene Vorlagen idw Datei im Prinzip nur eine normale idw Datei in der man den eigenen Firmenrahmen, Schriftkopf, Zeichnungssymbole und Voreinstellung tätigt wie zum Beispiel im folgenden Kapitel die Gewindebeschriftung.


Inventor – Vorgabe für VBA Projekte Werden VBA Projekte genutzt die allen Nutzern zur Verfügung stehen sollen, muss auch der entsprechende Netzwerk Pfad eingestellt werden.
Ein Hinweis an dieser Stelle, Schreibrechte in dieser hat aber immer nur der User der Inventor zuerst gestartet hat.


Inventor – iFeature Stammverzeichnis
Nun sollte noch das Vorlagen Verzeichnis für die iFeatures umgestellt werden auf das öffentliche Verzeichnis.
Dies geschieht im Register iFeature und dort unter iFeature-Stammverzeichnis.


Inventor – Symbolblöcke für idw's Inventor-Skizzenblock Der Pfad für den Skizzen-Symbolbibliotheksordner sollte man bei gemeinsamer Nutzung auf ein Netzlaufwerk umstellen. Dieser beinhaltet dann eine idw Datei in der Skizzenblöcke gesammelt und Projekt übergreifend verwendet werden können.
Skizzen können dann auch per Kontextmenü in die Vorlagen Datei gespeichert werden.


nach oben

Inventor – Hervorhebung von Kanten & Flächen deaktivieren Wen man mit dem Mauszeiger Flächen und Kanten überfährt, werden diese immer hervorgehoben. Möchte man das verhindern da doch recht störend, geht man dazu in den Anwendungsoptionen auf das Register Farben. Unten Links sieht man den Bereich Hervorheben und nimmt dort den Haken bei den Erweiterte Markierungsunktionen raus.


Inventor – Zoomverhalten Wenn man das typische Zoomverhalten von AutoCAD gewöhnt ist, also Mausrad nach vorne von sich weg ist reinzoomen und rauszoomen mit dem Mausrad auf sich zu nach hinten drehen, kann man dies im Register Anzeige umstellen. Dort unter Zoom-Verhalten den Haken im Optionsfeld Richtung umkehren setzen.


Inventor – Ausrichtung nach Skizzierebene Die Ausrichtung nach Skizzierebene bei Skizzenerstellung sollte man deaktivieren um das wirre verdrehen beim Erstellen oder wechseln in eine Skizze zu verhindern.

Modelkanten für Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch projizieren und Modelkanten bei Erstellung von Kurven automatisch projizieren sollte deaktiviert werden. Skizzen werden sonst nur unnötig zugemüllt, wenn z.B. immer alle Flächenkanten mitgenommen werden.


Inventor – Startseite ein/ausschalten Wenn die Startseite von Inventor stört, wird diese im Register Allgemein mit Meine Ausgangsansicht beim Starten anzeigen aktiviert oder eben deaktiviert.


nach oben