Inventor – Parameter aus Excel verknüpfen

Inventor-Parameter aus Excel Um Bauteile mit Excel zu verknüpfen und zu steuern öffnet man in der ipt/iam Datei die Parameter Liste mittels der fx Schaltfläche. Über die Schaltfläche Verknüpfen wählt man nun die Excel Datei aus und wählt ob diese Verknüpft oder fest in die Datei eingebunden werden soll. Möchte man flexibel bleiben sollte man diese jedoch nicht einbinden. Unter Startzeile gibt man noch an wo die Liste in Excel beginnt. Im folgenden Bild ist der Aufbau der Excel Liste dargestellt die in der Zelle B2 mit der Überschrift beginnt.

Inventor-Parameter aus Excel Überschriften in der Liste entsprechen denen der Parameterliste in Inventor. Nach dem Bestätigen werden die Angaben aus der Excel Datei unter Benutzerparametern angezeigt.

Inventor-Parameter aus Excel

Nun können die Parameter direkt verwendet werden. Die Excel Datei kann sowohl in mehrere ipt’s eingebunden werden, als auch in eine iam Datei in der die Einzelteile verbaut werden. Zu beachten ist auf die Einheit zu achten, neben Längeneinheiten eben auch Stückzahlen die mit oE definiert werden.

Möchte man Daten weiter geben ohne die Excel Steuerung, kann diese mittels Rechtsklick auf die Pfadangabe in der Parameterliste und dann Ordner löschen entfernt werden Danach bleiben die Parameter als normale Benutzerparameter erhalten.

nach oben