Inventor – iFeature mit Tabelle erstellen

Nach dem Erstellen eines Grundkörpers mit dem gewünschten iFeature wird in diesem Beispiel die Senkbohrung mit Vertiefung per iFeature extrahieren angelegt. Dazu die gewünschten Elemente auswählen. Inventor – iFeature mit Auswahltabelle erstellen Bevor man dieses dann speichert kann man noch unter Eingabeaufforderung etwas Eindeutigeres eingeben. Das iFeature ist somit erstellt und frei zu verwenden. Möchte man aber eine Auswahl an mehreren Größen dann muss noch der folgende Schritt ausgeführt werden.

Inventor – iFeature mit Auswahltabelle erstellen Zuerst öffnet man das gespeicherte iFeature (*.ide Datei). Im dortigen Ribbon nutzt man den Befehl iFeature-Generierung Tabelle um in der Liste unten dann weitere Größen anzulegen. Am besten erzeugt man dann auch unter dem Register Andere noch eine eigene Spalte in der Tabelle mit eindeutigen Bezeichnungen, in dem Fall die Schraubengröße für die Bohrung. Die Spalte setzt man dann noch als aktiv per Rechtsklick und Schlüssel auf 1

Inventor – iFeature mit Auswahltabelle erstellen Nun fügt man das iFeature in das gewünschte Bauteil ein und erhält wie im Bild eine Auswahl der verschiedenen Größen. Diese kann man dann auch leicht per iFeature bearbeiten , Rechtsklick auf die Tabelle des eingefügten iFeature, jederzeit ändern.

nach oben