Inventor – iRule zur Übergabe von Parametern an die iProperties (Bauteilbezeichnung)

Hat man ein Flach Material ordentlich mit Parametern wie Breite, Dicke und Länge definiert um es öfters mit unterschiedlichen Abmessungen zu nutzen, kann man die Abmessungen auch in die Beschriftung übernehmen. Also die Bauteilbezeichnung in den iProperties automatisch ausfüllen lassen.

iRule Im Regelassistent öffnet man im linken Browserbereich das Kapitel iPoperties und macht einen Doppelklick auf Beschreibung. Nun wird im Eingabebereich schon der passende Befehl eingefügt ohne dass man diesen aus der folgenden Regel abtippen muss.

iProperties.Value("Project", "Description") = ("Alu Flach " & Breite & "x" & Dicke & "..." & Länge)

Was hier nun passiert ist eine einfache Kombination von Texten und Parameter Werten. Nach dem Basis Befehl sagt man mit einen = das die Description sich wie folgend zusammen setzen soll und öffnet eine Klammer. Nun soll das Teil erst mal einen Namen bekommen und dieser soll Alu Flach lauten, dazu wird der Text in Anführungszeichen gesetzt und damit es später in der Teileliste auch schön aussieht hinter dem Text eine Leerstelle eingefügt.
Nun folgt ein & Symbol und das Parameter Breite, dann wieder Text und die weiteren Parameter Werte. Wie man sieht können Textangaben und Werte aus Parametern beliebig kombiniert werden.
Als Ergebnis werden nun die Daten automatisch aus den Parametern in die iProperties, auch nach Änderungen der Abmessungen, eingetragen und auch auf Stücklisten nachgeführt.

iRule

nach oben