Oblivion - Quests der Hauptstory

Entkommt aus dem Gefängnis
Nach Erstellung des Spielcharakters findet man sich in einer Zelle wieder, in der uns der Zellennachbar Valen Dreath erst einmal einige rassenspezifische Bemerkungen an den Kopf wirft. Kurz darauf erscheint der Herrscher Uriel Septim mit 3 Leibwächtern vor der Zelle. In einen Gespräch stellt sich heraus das sich hier ein Geheimgang befindet durch den der Herrscher fliehen muss. Kaum ist dieser geöffnet folgen wir natürlich der Gruppe.
In den Unterirdischen Gewölben, wo man sich immer nach Ausrüstung, Gegenständen und sogar einen Zauberspruch umschauen sollte, dauert es nicht lange bis die Gruppe von Assassinen angegriffen wird. In diesem Kampf wird auch der Hauptman der Leibwächter getötet. Diese Gelegenheit nutzt man sich mit dessen Waffe auszurüsten. Schon kurz danach trennen sich vorerst unsere Wege, da der Kaiser mit den beiden verbliebenen Leibwächtern durch ein Portal flieht, welches danach geschlossen wird. Kurz darauf stürzt eine Wand ein und man muss sich gegen 2 Ratten wehren.
Nun geht es durch das Loch in der eingestürzten Wand weiter. Auf dem folgenden Weg muss man sich gegen weitere Ratten sowie Zombies, Skelette und Goblins verteidigen. Teils kann man auch Fallen nutzen um einige Gegner zu überlisten. Unterwegs findet man neben weiteren Gegenständen auch ein Alchemie Set und Dietriche, welche man im Spiel immer gebrauchen kann. Es dauert nicht lange und man trifft wieder auf die Gruppe die auch weiterhin immer wieder angegriffen wird, aber der man sich nun anschließen darf. In Gesprächen mit dem Herrscher wird nun das eigene Sternzeichen festgelegt.
Die Gruppe läuft dann in eine Falle und Uriel Septim sieht sein Ende gekommen, daraufhin übergibt er uns sein Amulett und erklärt was es damit auf sich hat. Dieses sollen wir zu einen gewissen Jauffre bringen.
Nach dem Kampf hat nur noch der Leibwächter Baurus überlebt der uns vertraut und uns den Weg zu Jauffre, dem Großmeister der Klingen, beschreibt. Dieser lebt nun als Mönch in der Weynon-Abtei, in der Nähe der Stadt Chorrol. Es gilt nun wieder alleine den weiteren Komplex zu durchqueren und zu dem Ausgang aus der Kanalisation zu kommen. Bevor man hinaus geht kann man ein letztes mal noch seinen Charakter ändern.

Liefert das Amulett ab
Nun macht man sich daran das Amulett des Kaisers in die Weynon Priorei zu Jauffre zu bringen. Nach der Übergabe des Amuletts bekommt man gleich den Auftrag nach dem verschollenen Sohn des Kaisers zu suchen. Dieser soll sich in der Stadt Kvatch aufhalten. Bevor man aufbricht darf man sich noch aus einer Kiste bedienen. Um schneller voran zu kommen darf man sich sogar ein Pferd nehmen.

Findet den Erben
Bei Kvatch angekommen trifft man schon vorher auf Überlebende einer Katastrophe. Die Stadt wurde von Daedra überfallen und steht in Flammen. Direkt vor dem Stadttor hat sich ein Oblivion Durchgang geöffnet. An einer Absperrung trifft man auf den Hauptmann Savlian welcher uns um Hilfe bittet. Um den Erben zu finden muss man sich der Herausforderung stellen und für Savlian das Oblivion Tor schließen. Dadurch startet das Quest Durchbruch der Belagerung von Kvatch.
Sobald das Quest abgeschlossen ist findet man Martin in der Kapelle von Akatoch und bringt diesen in die Weynon Priorei um das Quest zu beenden.

Weynon Priorei
Kaum angekommen wird die Priorei überfallen und es gilt schnell zu Jauffre in die Kapelle vorzustoßen. Hat man die Angreifer erledigt rennt man mit Jauffre ins Haus um festzustellen das die Angreifer das Amulett gestohlen haben. Nun gilt es zuerst Martin in Sicherheit zu bringen und da gibt es nur einen Ort, den Wolkenherrscher Tempel in der Nähe von Bruma.
Dort angekommen wird man auch in die Klingen Bruderschaft aufgenommen und darf sich beliebig mit deren Rüstung und Waffen ausrüsten.

Der Pfad der Morgenröte
In der Kaiserstadt angekommen spricht man mit Baurus in Luther Broads Pension. Er fühlt sich jedoch verfolgt und man hält sich deswegen erst einmal an seine Anweisungen. So fliegt ein feindlicher Agent auf den wir dann gleich erledigen. Bei diesem findet man den ersten Band der Bücher der Mythischen Morgenröte.
Tar Meena in der Geheimen Universität kann uns mehr zu den Büchern sagen und überlässt uns den zweiten Band. Auch erhält man die Info das es im Buchladen der Erstausgabe, einen weiteren Band geben soll. Also spricht man dort mit Phintias um zu erfahren dass dieser Band schon jemanden versprochen ist. Wartet man auf den Kunden und sagt ihm das die Morgenröte den Kaiser ermordet haben, möchte dieser nichts mehr besitzen was ihn mit denen in Verbindung bringt. So überlässt er uns den dritten Band und erzählt uns über ein Treffen, welches er eigentlich besuchen wollte.
Um nun fortzufahren geht man zurück zu Baurus und berichtet ihm alles. Gemeinsam macht man sich nun auf den Weg in die Kanalisation. Das Treffen geht jedoch schief, egal ob man selbst den Raum betritt oder Rückendeckung gibt. Es kommt zum Kampf und man findet so den letzten der Bänder. Diese bringt man zu Tar Meena in die Universität und besuchen sie am nächsten Tag aufs neue, wenn sie die Hinweise entschlüsselt hat.
Es stellt sich heraus das durch Kombination der Anfangsbuchstaben in jeden Absatz sich ein Hinweis ergibt der einen nun zur Grabstätte des Prinzen Camorril führt. Dort leuchtet um die Mittagszeit eine Karte auf, wodurch wir nun wissen das man sich zu den Höhlen beim Arrius See begeben muss.

Dragon Schrein
In den Höhlen beim Arrius See spricht man die Wache an und gibt sich als Anwärter aus. Man wird eingelassen und wird von Harrow zum Schrein gebracht, wo uns der Meister persönlich einweihen wird. Allerdings muss man seine ganze Habe abgeben und eine Anwärter Robe der Morgenröte anziehen.
Am Schrein angekommen sieht man wie in einer Zeremonie Mankar Camoran durch ein Portal verschwindet und das Amulett mit sich nimmt. Nun geht es darum das Geheimnisvolle Buch Xarxes an sich zu nehmen und zu verschwinden. Hier kann man nun den Gefangenen als Opfer mit dem Dolch töten oder ihn befreien, da wir das Buch mitnehmen wollen wird es aber immer zum Kampf kommen, egal wie man sich entscheidet. Also lässt man ihn am Leben und erhält dafür später als Dank eine Ausbildung für unsere Wiederherstellungskünste in der Kaiserstadt von ihm.
Nun kämpft man sich den Weg durch die Höhle frei und holt sich auch gleich wieder die Ausrüstung von Harrow zurück, welche er bei sich trägt. Sobald man im freien ist bringt man das Buch zu Martin in der Wolkenherrscher Tempel.

Spione
Sobald man Martin das Buch übergeben hat, soll man mit Jauffre sprechen. Er erzählt uns von Personen die von den Wachen beobachtet wurden als sie um den Tempel schlichen.
Da es sich vermutlich um Spione handelt, soll man sich um diese Angelegenheit kümmern und spricht dazu mit Steffan von den Klingen. Er erzählt uns dass diese bei den Runensteinen in der Abenddämmerung auftauchen. Dort trifft man abends auch gleich auf zwei Personen, welche sofort angreifen und sich als Daedra Spione verraten. Sind die beiden erledigt findet man bei Jearl die Schlüssel für deren Haus. Damit es nicht als Einbruch gilt und man ja sowieso auch mit dem Hauptmann Burd von den Bruma Wachen sprechen soll, sucht man diesen auf und redet mit ihm über Jearl. So wird sich die Wache in Bruma heraushalten wenn man das Haus von Jearl durchsucht.
Im Keller findet man auch eine wichtige Schriftrolle mit Anweisungen für die Spione. Also schnell damit zu Jauffre um das Quest abzuschließen und den Hinweis zu erhalten das Martin mit dem Buch weitergekommen ist.

Blut der Daedra
Martin benötigt nun ein Daedra Artefakt, welches wir ihm natürlich beschaffen sollen. Um ein solches Artefakt zu erhalten muss man eines der Daedra Schrein Quests lösen. Dabei sollte man beachten welches Artefakt für einen selbst wichtig ist und auf welches man verzichten kann, da dieses dann erst einmal weg ist. Für diesen Part habe ich mich für den Sheogorath Schrein entschieden, wo man sich nach Lösung des recht einfachen Quests den Stab Wabbajack verdienen kann.
Damit Martin nun mit dem Buch weiterkommt übergibt man das Daedra Artefakt und beendet damit dieses Quest.

Bruma Tor
Von Jauffre erfährt man das sich schon ein Oblivion Tor vor der Stadt geöffnet hat und man soll schnell zu Hauptmann Burd gehen.
Dieser wartet mit einer Truppe der Stadtwachen am Oblivion Tor, um mit uns dieses zu durchqueren. Auf der anderen Seite kämpfen wir uns zum Siegelstein in der obersten Turmebene durch und nehmen diesen an uns um zurück zu kommen und das Oblivion Tor somit zu schließen. Da Burd nun gesehen hat wie man die Tore schließt, wird er sich nun selbst um weitere Tore kümmern. So kann man sich nun zurück in den Wolkenherrscher Tempel begeben um Jauffre von dem Erfolg zu berichten.

Verbündete für Bruma
Es gilt nun im Kaiserreich Verbündete zu finden die Verstärkung für Bruma senden, dazu reist man nun die einzelnen Provinz Städte ab.
In Kvatch spricht man dafür mit Savlian Matius der aus Dankbarkeit für die Rettung der Stadt Unterstützung zusagt. Als nächstes macht man sich auf und schließt das Tor vor der Stadt Bravil, um auch hier Hilfe für Bruma zu erhalten. Ebenfalls gilt es das Oblivion Tor vor Leyawiin zu schließen.
In Cheydinhal erfährt man das der Sohn des Grafen durch das Oblivion Tor vor der Stadt ging. wodurch das Quest „Der eigensinnige Ritter“ beginnt. Nach dem Quest sichert auch der Graf von Cheydinhal Unterstützung für Bruma zu. In Anvil wird die Gräfin uns erst Unterstützung für Bruma zusagen wenn das Tor vor der Stadt geschlossen wurde. Genauso verhält es sich auch bei den Städten Skingrad und Chorrol.
Da nun alle Städte des Kaiserreichs Unterstützung ausgesendet haben, findet man nun Soldaten der verschiedenen Städte in Bruma vor und das Quest ist erfolgreich beendet.

Blut der Göttlichen
Martin braucht nun das Blut eines Göttlichen. Dies kann man auf der Rüstung von Tiber Septim finden. Spricht man mit Jauffre darüber erfährt man das sich diese in Sancre Tor befindet.
In der Ruine gilt es die Geister der Untoten Klingen zu besiegen um diese von einem Fluch zu befreien. Hat man alle vier gefunden, werden diese den Zauber auflösen welcher das Grab schützt. Die Rüstung muss man nun nur noch zu Martin bringen.

Miscarcand
Um das Ritual auszuführen muss man nun noch einen großen Welkynd besorgen. Solch einen findet man nur noch in der Ruine von Miscarcand. Hat man diesen Stein geht es wieder zurück zu Martin in den Wolkenherrscher Tempel.

Verteidigung von Bruma
Martin benötigt noch einen letzten Gegenstand. Dabei handelt es sich um einen großen Siegelstein, welcher genutzt wird um eines der großen Oblivion Tore zu öffnen. Damit dies geschehen kann muss man mit der Gräfin reden. Sie wird zustimmen und sich mit Martin in der Kapelle von Bruma treffen. Dort wird sie gestatten das sich die Oblivion Tore unbehelligt öffnen können, bis das große aufgeht durch das wir durchgehen müssen. Da sich das große Tor aber erst nach den drei kleinen öffnet, muss man bis zu diesem Zeitpunkt Martin schützen um das Quest zu beenden.

Großes Tor
Sobald sich das große Tor geöffnet hat, durchschreitet man dieses. Nun gilt es den Siegelstein zu erreichen, bevor die Zeit abgelaufen ist und die Angriffsmaschine der Daedra durch das Tor Bruma erreicht. Sobald man den Siegelstein hat, übergibt man diesen an Martin damit er mit dem Ritual beginnen kann.

nach oben