Übersicht der üblichen Monitor, Notebook & Netbook Display Auflösungen

Display-Auflösungen pdf file
Display-Auflösungen
Version 16.06.2018
ca. 0,060 MB
Hier pflege ich, in einer frei herunterladbaren PDF Datei, eine Aufstellung mit den verschiedenen Display Größen und deren nativen Panel Auflösungen. So kann man sich leicht, die für sich passende Auflösung bzw. Displaygröße aussuchen. Es ist jedoch immer zu empfehlen sich das Display einmal in einem Geschäft anzusehen um festzustellen ob Größe und Auflösung dem eigenen Empfinden entsprechen.
Die Aufstellung in der PDF ist zur Erleichterung einmal nach den Display-Diagonalen und einmal nach Auflösungen sortiert.

Display Größen Beschreibung Die Auflösung wird in der Regel mit so und so viel Pixel in der Breite und Höhe angegeben und die Bildschirmgröße in Zoll (bzw. in Millimeter). Bei der Größe des Bildschirms ist die Diagonale gemeint, also das Maß von der unteren linken Ecke in die Ecke oben rechts.
Wird der Bildschirm nun größer, bedeutet dies aber nicht dass es dann auch mehr Pixel in der Breite und Höhe werden müssen, die Auflösung kann also auch dieselbe bleiben. Dies bedeutet aber auch dass auf der größeren Fläche sich nicht mehr Pixel befinden. Hier spricht man von der Einheit dpi (Dots per Inch) und beschreibt so die Dichte der Punkte auf einer Fläche. Umso mehr Punkte sich auf der Fläche von einem Inch befinden, umso höher ist also der dpi Wert und entsprechend feiner ist die Darstellung des Displays.

Allgemein werden dpi Werte um 100 bis 120 als recht angenehm empfunden. Werte unter 100dpi werden bei mobilen Geräten im Gegensatz zu externen Monitoren recht grob pixelig empfunden, da man hier näher am Bildschirm sitzt.
Über 130dpi sind für viele nur noch recht schlecht lesbar da zu fein aufgelöst. Abhilfe schaffen dann Einstellungen des Betriebssystems bei den Schriftgrößen und bei der Darstellung. Allerdings funktioniert dies nicht immer bei jeder Anwendung als auch beim Surfen auf Internetseiten wo Grafiken neben dem Text nicht immer mitskalieren.

nach oben