Entwicklung und Updates der Webseite

Webseite Version 12

10.08.2013 bis heute

Webseite Robert-GCM in Version 12.jpg Man kann sich fragen wieso Version 12 meiner Webseite wieder mit einen komplett neuen Grundaufbau daher kommt, wenn die Basis bisher doch so gut war. Egal ob man meint es geht nicht mehr besser, merkt man eben doch hier stört dies und da läuft es nicht ganz rund. Nun passt sich die Seite noch besser an die Fenstergröße an und ist viel simpler von der Struktur. Nebenbei sind die HTML und CSS Dateien nochmals kleiner geworden.
Auch die Navigation hat einen Schritt vorwärts gemacht. Die alte Version war schon optimal, aber nicht für die immer mehr aufkommende Bedienung per Tablets und sonstige Touchbildschirme geeignet. Nun geht es also auch per Fingerbedienung direkt am Bildschirm und nebenbei wurde das Menü auch optisch weiter aufgewertet. Einen Schlusstrich muss ich aber mit der Unterstützung des Internet Explorers 6 ziehen, der ist nun völlig raus und es geht nun nur noch ab Version 7 los.
Doch es geht noch weiter mit Neuerungen bei der Lightbox der Bildergalerien. Die selbst erstellte ist wieder rausgeflogen und nutze nun eine richtige Lightbox, wodurch nicht mehr alle großen Bilder beim aufrufen der Seite mit geladen werden und die Ladezeiten sich wieder im normalen Rahmen bewegen.

Ansonsten wurde optisch nicht viel geändert und doch sieht die Seite mit dem hellen Hintergrund im Bereich für den Inhalt viel freundlicher aus. Auch die größere und besser lesbare Schrift trägt dazu bei.

nach oben


Version 11.00 (-11.08)

01.10.2012 bis 09.08.2013

Webseite Robert-GCM in Version 11.jpg Die neue Version 11 meiner Webseite kommt auch weiterhin mit dem gefälligen Design der vorhergehenden Version online. Doch zugleich sticht das modernisierte und auch weiterhin reine CSS Navigationsmenü ins Auge, welches nun auf Grafiken verzichtet. Die reine Funktion des Menüs nutzt weiterhin den CSS Level 2, wird jedoch mittels des aktuelleren CSS Level 3 moderner gestaltet und mehr animiert.
Ebenfalls wurde die Lesbarkeit auf allen Seiten durch einen leicht erhöhten Zeichenabstand verbessert. Einige Texte erfuhren kleine Änderungen und hier und da wurden Grafiken neu gestaltet. Neben so einigen Änderungen im Quelltext, wurde auch noch die Verzeichnisstruktur selbst optimiert.
Bei den Bildergalerien habe ich noch die letzte Seite auf die eigene Lightbox umgestellt. Allerdings auch immer noch mit dem Nachteil das die großen Bilder alle mit der Seite geladen wurden. Ausgesehen hat es aber verdammt schick!
Beim Inhalt hat sich hauptsächlich viel bei den Skyrim Quests getan und bei den Display Auflösungen. Ansonsten wurde hier und da etwas Text umgeschrieben und aktualisiert.

nach oben


Webseite Version 10 (-10.40)

01.10.2010 bis 30.09.2012

Webseite Robert-GCM in Version 10.jpg Mit der Version 10 wurde das Hauptdesign auf CSS3 umgestellt, was die meisten in dem Zeitraum aktuellen Browser schon recht gut beherrschten. Ausnahme ist an dieser Stelle natürlich der Internet Explorer in Version 8 und 9 (bzw. älter), welche beide noch nicht ganz so viel davon verstehen. Natürlich wurde die Seite auf beiden und auch älteren Versionen des IE's voll funktional angezeigt, wenn nur eben nicht ganz so schön anzuschauen.
Neu eingeführt wurde ein RSS Feed in dem auch die alten einzelnen Schritte der Webseiten Entwicklung erhalten bleiben. Ebenfalls neu ist die Fehlerseite (Error 404) für nicht gefundene Dateien, auf die nun ein Besucher geleitet wird wen dieser einen veralteten Link folgt.
Neuen Inhalt gibt es auch mit den Seiten über das Spiel Skyrim, Crysis 2 und Sim City 4, sowie Typografie Tipps und Sonderzeichen zum Thema Webdesign. Weitergeführt und Ergänzt wurden die Software und Windows Tipps, die Display Auflösungen als auch die Spiele Seiten über Oblivion und GT4. Beim Spiel Freelancer habe ich die Karte vergrößert integriert und auch hier auf der Pagehistory Seite, gibt es nun schönere Bilder der alten Versionen.
Mehrmals wurden auch die Bildergalerien umgestaltet, um am Ende der Entwicklung dann eine reine CSS Lightbox einzuführen, welche die Bilder nun am besten präsentiert.

nach oben


Webseite Version 9 (-9.28)

21.03.2009 bis 30.09.2010

Webseite Robert-GCM in Version 09 Die Webseite ging nach langer Zeit mit einen neu gestalteten Design und neu strukturierten Navigationsmenü online. In weiteren Updates sind viele Inhalte als PDF Download umgesetzt worden. Neue Bilder über die Restarbeiten beim Hausbau und über Sommerhausen sind eingestellt worden.

Neue Informationsseiten wie z.B. über Display Auflösungen, Suchmaschinen Optimierung, Excel Tipps, Windows 7 Tipps und zu den Spielen Gran Turismo 2, Risen und The Elder Scrolls IV-Oblivion sind hinzugekommen. Auch bestehende Inhalte wurden weiter ergänzt und aktualisiert, als auch hier und da weitere Verbesserungen in der CSS Formatierung und dem Quelltext umgesetzt. Erstmals gab es auch ein Favicon für die Webseite und das Ausdrucken per print.css Datei wurde erleichtert.

nach oben


Webseite Version 8 (-8.08)

11.08.2007 bis 20.03.2009

Webseite Robert-GCM in Version 08 In dieser Version entfiel nicht nur die ungeliebte Startseite mit der Sprachauswahl, sondern auch das alte Java Script Menü. Die Navigation erfolgt nun durch ein reines CSS Menü und der Quelltext ist im Xhtml Standard geschrieben. Auch Kleinigkeiten wurden angepasst wie die neu gestalteten PDF Buttons.

Inhaltlich wurden ergänzt die Besucher/Webseiten Auswertung und Windows Vista Tipps und Tricks. Bestehende Seiten wurden aktualisiert und bei den Internet Links wurde aufgeräumt.

nach oben


Webseite Version 7 (-7.17)

15.12.2005 bis 10.08.2007

Webseite Robert-GCM in Version 07 Die Webseite war anfangs noch nicht vollständig im neuen Design online, wurde aber entsprechend schnell komplementiert.

In den folgenden Updates gab es viele neue Bilder über den Hausbau und die Seiten zu den Spielen Final Fantasy X-2, GT4 und Freelancer wurden oft ergänzt. Ebenfalls ausgebaut wurden die Windows Tipps. Auch neue Seiten wie z.B. über Sommerhausen wurden online gestellt.
Ebenfalls hat sich in dem Zeitraum, wo diese Version meiner Seite online war, die Domain von Robert-CGM auf Robert-GCM geändert.

nach oben


Webseite Version 6

01.11.2004 bis 14.12.2005

Webseite Robert-GCM in Version 06 Mit der Version 6 schaffte ich es zum ersten mal eine Standard Konforme Seite zu erstellen, die auch von Anfang an mit CSS aufgebaut wurde und so die Ladezeiten enorm verbessert wurden.

Viel Zeit musste ich investieren um die alten Inhalte entsprechend in der neuen Version zu integrieren. Doch hat es sich gelohnt und es blieb am Ende auch noch Zeit neuen Inhalt wie Allgemeines zur Webseite und Infos zum Spiel Gran Turismo 4 einzubinden, aber auch bestehende Seite wie die Windows Tipps und Dienste zu ergänzen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit die ersten Inhalte der Webseite auch als PDF Datei herunterzuladen wie zum Beispiel die Freelancer System Übersicht.

nach oben


Webseite Version 5

13.06.2004 bis 01.09.2004

Webseite Robert-GCM in Version 05 Die Version 5 erscheint in einem neuen edlen Design und das Navigationsmenü dann doch wieder etwas konservativer. Es wurde alles etwas schlichter und übersichtlicher gestaltet.
Aber auch neue Themen sind hinzugekommen wie die Web Design Tipps und schon bestehende Seiten wurde um viele neue Informationen und anderem ergänzt.
Doch nicht nur der Inhalt wurde ausgebaut, die einzelnen Seiten wurden auch nach und nach auf die Formatierung per CSS umgestellt, da ich angefangen habe mich auch mit diesem Thema mehr auseinanderzusetzen.

nach oben


Webseite Version 4

01.03.2004 bis 12.06.2004

Webseite Robert-GCM in Version 04 Die Webseite mit ganz neuer Optik und dem Navigationsmenü, welches dem von Windows ähnelt, mag zwar nur kurz online gewesen sein, aber hat doch eine Menge Arbeit gemacht.
Die meiste Zeit habe ich in das Design gesteckt und weniger in den Inhalt der nur hier und da ergänzt wurde.

nach oben


Webseite Version 3

01.12.2003 bis 15.02.2004

Webseite Robert-GCM in Version 03 Die dritte Ausgabe meiner Homepage läutet auch den Wechsel zur neuen Domain www.robert-cgm.de ein. Doch auch das Navigationsmenü wurde komplett umgestellt auf ein Java Script Pulldown Menü.
Neue Seiten wie die Freelancer Tipps, die Wallpapers und die Seiten mit Internet Links sind hinzugekommen, genauso wie einige weitere Windows Tipps. Neben einigen optischen Anpassungen wurden auch die Bildergalerien umgestaltet.

nach oben


Webseite Version 2

16.09.2003 bis 30.11.2003

Webseite Robert-GCM in Version 02 Eine schon bemerkbare Verbesserung im Design zur Vorgängerversion. Da es hauptsächlich aber mehr Inhalt gab wurde auch die Navigationsstruktur umgebaut und das Menü entsprechend erweitert.

Die Buttons des Menüs und den einfachen Banner in dem diese liegen, habe ich mit einen Grafikprogramm selbst erstellt. Aber nicht nur im sichtbaren Bereich habe ich angefangen selbst dran zu arbeiten, sondern auch im Quelltext der von vielem unnötigem Code erleichtert wurde.
Der Inhalt wurde ebenfalls weiter ausgebaut um die ersten Windows Tipps und Tricks, die Bildergalerie der IAA2003, Infos zum Thema WLan und dem witzigen Idiotentest.

nach oben


Webseite Version 1

22.04.2003 bis 15.09.2003

Webseite Robert-GCM in Version 01 Ein schlichter Anfang wie eigentlich bei den meisten ersten Webseiten. Aufgebaut wurde das ganze noch mit einer mittlerweile uralten Frontpage Version und einfachen schlichten Liniengrafiken.
Als die Seite dann zum ersten mal unter der Subdomain www.robert-mav.online.de online ging, kam dann nach und nach auch mehr Inhalt dazu wie zum Beispiel die Katzen Bildergalerie als auch die Bilder Seite über meinen Prag Urlaub. Die Seiten mit lustigen Kontaktanzeigen und dem Lexikon sind hier auch erstmals online gegangen.
So selbstverständliche Dinge wie ein Counter und Gästebuch wurden ebenfalls schnell ergänzt.


nach oben