Webseiten Optimierung für Suchmaschinen

Tipps zur Webseiten Optimierung für Suchmaschinen pdf file Die folgenden Suchmaschinen Optimierung Tipps gibt es auch
als PDF Datei zum downloaden.

Der Inhalt der Webseite

Oft wird der Fehler gemacht sich mehr auf die Optik, als auf den Inhalt der Webseite zu konzentrieren. Suchmaschinen ist das Design der Webseite aber zuerst einmal egal, den diese indizieren Text und nochmal Text.

Konzentriere die Seiteninhalte auf ausgewählte Themen. Bringe zu diesen besondere Inhalte und Informationen, die aktueller und ausführlicher sind als auf anderen Seiten.
Auch wenn sich Themen schon an vielen Stellen im Internet finden lassen, kann man die eigene Seite wichtiger darstellen als andere, wenn man es schafft die Informationen und den Inhalt besser aufzuarbeiten und den Besucher zu vermitteln, als eben die Konkurrenz-Webseiten.
Gerade der Inhalt ist bei Suchmaschinen Optimierung wichtiger als die meisten bzw. auch den noch folgenden Punkten.

Wenn die Texte stehen, sollte auf Rechtschreibfehler geprüft werden. Denn diese Peinlichkeiten tauchen dann auch recht schnell und für alle sichtbar in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf. Viele potenzielle Besucher merken so schon im Vorfeld das diese Seite so nichts wert sein kann und werden den Besuch vermeiden. Werten Suchmaschinen nun noch das Klickverhalten in ihren Ergebnislisten aus, merken die natürlich auch recht schnell das hier etwas nicht stimmen kann und werden die Webseite im schlimmsten Fall weiter nach hinten schieben in ihrer Bewertung.

Technische Feinheiten

Der HTML-Code sollte keine schwerwiegende oder noch besser keine Fehler enthalten. Am besten also die Webseite validieren.
Suchmaschinen können so die Webseite leichter indizieren und es ergeben sich in der Regel Webseiten, die in allen Browsern beinahe gleich angezeigt werden.

Trenne den Inhalt und die Formatierung mittels CSS, wodurch der Quelltext der Webseite übersichtlicher und die Ladezeiten verbessert werden.
So tun sich nicht nur Suchmaschinen leichter sondern Besuchern wird die Seite auch schneller angezeigt.

Verzichte nach Möglichkeit auf Frames. In den Meisten Fällen ist die Anwendung deren gar nicht mehr nötig, da sich dies z.B. viel leichter über DIV Bereiche und CSS realisieren lässt.
Für einen Suchmaschinen Robot ist nun die komplette Webseite mit Inhalt sichtbar und nicht nur ein Frame-Gerüst.

Auch der intensive Einsatz von Flash und JavaScript sollte vermieden werden, wen dies nicht erforderlich ist.
Webseiten die komplett auf Flash aufgebaut sind, liefern für Suchmaschinen so gut wie keinen Inhalt aus, wodurch sich nicht viel ergibt was indiziert werden kann.

Jede HTML-Seite der Webpräsenz sollte mit einem aussagekräftigen Titel, der zum jeweiligen Seiteninhalt passt, im Head Bereich versehen werden.
Dieser wird nicht nur von Suchmaschinen genutzt, sondern auch Besuchern im Kopf des Browsers angezeigt.

Versehe jede der HTML-Seiten, am besten immer passend zum entsprechenden Seiteninhalt, mit individuellen Schlüsselwörtern im Bereich meta name="keywords". So wird ein breites Spektrum an Suchbegriffen abgedeckt. Ansonsten darauf achten hier nicht zu viele anzugeben (max. 10 Stück reichen) und Wiederholungen vermeiden. Die wichtigsten Begriffe am besten immer zuerst angeben. Wenn diese dann auch noch im Inhaltsbereich der Webseite vorkommen ist alles perfekt.
Aufgrund von Spamming schätzen Suchmaschinen die Wichtigkeit der Keywords heute nicht mehr so ein oder berücksichtigen diese in ihren Algorithmen gar nicht mehr, aber trotzdem sollten diese nicht vernachlässigt werden.

Im Head Bereich einer Webseite gibt es neben den Keywords auch die Beschreibung der Seite meta name="description" content="...". Auch hier sollte immer eine individuelle kurze Beschreibung der einzelnen Seite stehen.
Viele Suchmaschinen nutzen diesen Teil auch als kurze Beschreibung in der Such-Ergebnisliste.

Werbung

Verlinke auf qualitativ gute Webseiten, die auch zu deinen Themen passen. Im besten Fall verlinken andere angesehene Seiten auf deine Homepage.

Melde deine Webseite bei Suchmaschinen und in Verzeichnisdiensten an. Beachte dabei aber dies nicht mehrmals zutun, den sonst wird dies schnell als Spam ausgelegt.

Eines ist noch wichtig im Bereich Werbung. Dies sollte immer im fairen Rahmen bleiben, den Tricks wie z.B. versteckte oder unsichtbare Texte, Cloaking und andere Möglichkeiten, werden bei Suchmaschinen mit teils einen dauerhaften Ausschluss aus dem Index bestraft.

Im Hintergrund

Allgemeine Grafik 004 Ergibt sich die Möglichkeit bei dem Anbieter der Domain, Webstatistiken auszuwerten sollte man dies Nutzen um daraus Vorteile zu ziehen. Man kann erkennen welche einzelnen Seiten der Webpräsenz von Besuchern häufig besucht werden, um so zu erkennen welche Themen ausgebaut werden sollten. Auch andere Details sind wichtig wie z.B. welche Browser die Besucher der Webseite nutzen um so die Seite besser entsprechend testen und optimieren zu können.

Nutze Dienste von Suchmaschinen wie etwa die Sitemap von Google. Die Sitemap, die im Prinzip eine Zusammenstellung aller einzelnen Seiten der Webpräsenz darstellt, erleichtert es Google enorm die ganze Webpräsenz zu indizieren.

Zum Schluss

Wenn nun die Webseite steht, muss man einfach noch Geduld haben. Es kann Wochen bzw. im extrem Fall Monate dauern, bis die eigene Seite durch Suchmaschinen mit den gewünschten Begriffen gefunden wird. Umso weiter vorne man dann in den Ergebnislisten steht, umso mehr kann man sich sicher sein auch alles richtig gemacht zu haben.

nach oben