Die folgenden Bilder zeigen Basisgerüste die ich für mich aufbaue um die Funktionalität zu prüfen. Erst wenn das Grundgerüst steht, wird das Design und der Inhalt eingearbeitet.

Webdesign Basis Version 9
Basis Version 9

Webdesign Basis Version 10
Basis Version 10

Über meine Webseite

Warum eigentlich eine Homepage mag man sich fragen, besonders bei meiner Seite da diese ja rein privater Natur ist. Mein Grund dafür ist, dass ich einfach gerne Webpages entwerfe, entwickle und mich immer wieder neu inspirieren lasse. Hier kann ich kreativ sein, vieles ausprobieren und zeigen was ich gelernt und mir selbst beigebracht habe. Es macht mir auch Spaß etwas zu erstellen das so manch einer anschaut und gefällt. Es ist eben ein schöner Zeitvertreib für mich, wenn ich welche dafür zur Verfügung habe.

Allerdings habe ich nicht direkt mit meiner Webseite angefangen, sondern kam über ein selbst erstelltes Intranet zu dem Thema Webdesign. So fing ich also an mich mit Html (später Xhtml) zu beschäftigen und stellte schon bald die Formatierung auf CSS um, damit die Ladezeiten nochmals besser und der eigentliche Quelltext übersichtlicher wurde.

Da es mir aber neben dem technischen Aspekt, ebenfalls von Anfang an um eine optisch ansprechende Webseite ging, setzte ich mich noch mit dem Punkt Grafikdesign auseinander. Meine Homepage sollte einfach schlicht und elegant wirken, aber auch nicht ein alltägliches Design besitzen. Wie sich die Seite im Laufe der Zeit grafisch verändert hat, kann man in der Bilderleiste unter der Webpage Entwicklung nachverfolgen.

Mittlerweile teste ich meine Seiten nun auch seit Version 6, ob diese wirklich dem W3C Standart entsprechen und machte auch ab der Version 8, die logische Weiterentwicklung vom einfachen Html 4.01 zu Xhtml mit. So habe ich neben dem Design auch nie den Unterbau vernachlässigt und schon mit vergangenen Ausgaben dieser Webseite gezeigt, wie es möglich ist eine dem Webstandart konforme Homepage zu erstellen, ohne gleich auf ein Design verzichten zu müssen.

Auch weiterhin werde ich mich bemühen die Seite zu verbessern, weiter zu entwickeln und mit mehr Inhalt zu füllen.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!

nach oben