Final Fantasy X-2 Kapitel 1

Es beginnt in Luca


Sie befinden sich in Luca wo sie ein Konzert sehen in dem anscheinend Yuna die Sängerin ist. Doch schon kurz darauf erhalten sie die Kontrolle über Rikku und Paine die nun gegen die Sängerin kämpfen. Dieser Kampf am Anfang dürfte jedoch nicht sehr schwer sein.
Danach wird man in weitere Kämpfe verwickelt wenn sie die Verfolgung Richtung Pier Nr.3 aufnehmen. (Tipp: bei Pier 2 versteckt sich ein Wesen zwischen den Kisten von dem sie sich kostenlos heilen lassen können. Dafür wir man später auch mit einer zusätzlichen Videosequenz belohnt und erhält einen höheren Spiel-Wert).
Am Pier 3 lernen Sie nun Logos und Ormi kennen, auf die man noch oft im laufe des Spiels treffen wird. Nachdem nun die wirkliche Yuna ihrem Team beitritt stellt sich die Sängerin als Leblanc heraus und tritt gegen ihr nun vollständiges Spielerteam an. Hier erhalten Sie im Zuge des Kampfes das Kostüm der Diva, und nachdem diese Sache geklärt ist finden Sie sich an Bord der Celsius wieder.


Das Flugschiff Celsius


An Bord der Celsius sollten Sie unbedingt gleich Shinra mit „Erklär’s mir Shinra“ und dann „Gebrauch von Kostümpaletten“ ansprechen um die Angriffskostümpalette zu erhalten. Spricht man auf der Brücke auch gleich Brüderchen an erhält man 3 Al Bhed Lexika und von Kumpelchen ebenfalls eines nachdem man ihn angesprochen hat. Übrigens können Sie sich bei Shinra den Grund der Reise anschauen.
Machen Sie einen Abstecher in den Maschinenraum um die 4 Schatzkisten zu leeren. Diese füllen sich nach jedem Kapitel neu auf weswegen man immer wieder mal vorbeischauen sollte.
Nun fahren Sie wieder mit dem Lift nach oben in die Quartiere und besuchen den Hypello Mr. Schank. Bei ihm kann man einkaufen und verkaufen sowie sich kostenlos ausruhen das man auch gleich einmal tun soll den macht man dies jedes Kapitel bekommt man im 5. Kapitel eine zusätzliche Videosequenz zu sehen. Zurück im Lift geht es wieder auf die Brücke wo nun die erste Mission als Sphäro Hunter auf Sie wartet wenn man Kumpelchen anspricht.

Berg Gagazet -Ruinen

(Hauptmission)

Folgen Sie einfach den einzig möglichen Weg. Hier müssen Sie aber nun auch klettern und springen. Unterwegs kann man so auch schon eine Schatzkiste erreichen. Wenn Sie weiter gehen finden sie einen alten Aufzug den sie benutzen müssen mit Hilfe des Schalters an der Wand. Unten springen sie dann weiter die Klippen hinab bis es zu einen neuen Treffen mit dem Leblanc Team kommt.
Nach dem Geplänkel mit dem Leblanc Team beginnt die Jagd nach den Sphäroiden die Sie innerhalb von 6 Minuten schaffen müssen. In dieser Zeit können Sie auf dem Weg nach oben in die Kuppel weitere Schatztruhen finden aber oft muss man einen kleinen Umweg in kauf nehmen. Also immer auf die Zeit achten. Bei Kämpfen gegen Monster bleibt der Countdown jedoch stehen. Sobald man weiter oben das innere der Ruinen betritt zeigt ein roter Pfeil die Richtung an in die man gehen muss um die Kuppel zu erreichen. Normalerweise ist es leicht zu schaffen vor dem Leblanc Team die Kuppel zu erreichen und diese zu betreten in der man dann auf den Endgegner Borisspinne trifft. Danach erhalten Sie den ersten Sphäroid im Spiel.

Rückkehr auf die Celsius


Man sollte unbedingt gleich über den am Boden liegenden Brüderchen laufen und ihn ansprechen. Bei der Auswahl die erscheint wählen sie "Sich um ihn kümmern" und der Prozent Wert ihres Spielstandes wird sich erhöhen.
Nun können Sie endlich mit Shinra sprechen und sich den zuvor erhaltenen Sphäroiden genauer ansehen und erhalten dabei das Schwarzmagier Kostüm. Wenn man nun Kumpelchen anspricht können Sie nun alle Ort in der FF X-2 Welt anwählen wobei zwei als aktive Verbindung angezeigt werden. Bevor man diesen folgt sollte man aber erst die folgenden Nebenmissionen erfüllen da die meisten von denen sonst nicht mehr möglich sind wenn man das Kapitel 2 erreicht hat. Starten tut man am besten in Luca und folgt einfach den weiteren Weg und besucht die Orte wie im FF-X Game.

Zurück nach Luca

(Nebenmission)

Wenn Sie hierher nun zurückkommen werden Sie sehen wo Yuna am Anfang des Spiels abgeblieben ist. Yuna die man nun als Mogri verkleidet steuert hat nun erst mal die Aufgabe 10 Luftballons an die Leute zu bringen. Gehen Sie dafür zu dem Marktplatz und sprechen sie den am Verkaufsstand sitzenden Mann unten links an um diese Aufgabe zu erhalten. Alle 10 Leute befinden sich auf den Marktplatz und wenn man alles richtig gemacht hat erhält man die Kostümpalette Heilender Wind.
Des Weiteren sieht man auch die zusätzliche Videosequenz wenn man nach dem Konzert am Anfang das kauernde Wesen untersucht hat.
Falls man nun gleich nach der Mission zurückkommt kann man nun noch die verschiedenen Schatzkisten plündern und erhalt auch noch die Kostümpalette Strombiest sowie von Rin ein Al Bhed Lexika. Dieser ist im Stadium unten im Gang rechts zu finden. Nun kann man über den Speicher Sphäroiden zur Celsius zurückkehren oder die folgende Nebenmission erledigen.

Mihen Strasse

(Nebenmission)

Von Luca aus ist es am besten gleich zur Mihen Strasse aufzubrechen. Wie im FF-X einfach beim Marktplatz die Treppen hoch. Oben wird dann ihr Spiel-Wert erhöht. Ansonsten gibt es hier außer den vielen Schatztruhen nichts zu holen aber dafür ist es ein gutes Aufbautraining für ihre 3 Ladies wenn man die Strasse wie im alten FF-X einmal entlang wandert. Übrigens viele der Schatztruhen in dem Gebiet gibt es erst in späteren Kapiteln, also auch dann noch mal wiederkommen. Nicht vergessen auch die alte Mihen Strasse zu besuchen den auch hier findet man so einiges

Fungus Pass

(Nebenmission)

Zum Fungus Pass kommt man gleich nach der Mihen Strasse, weswegen es sinnvoll ist gleich hier weiter zumachen. Am Anfang sehen sie wieder einmal Logos und Ormi denen Sie einfach folgen. Sie werden auch gleich wieder weitere alte Bekannte aus Final Fantasy X treffen. Wenn Sie mit Yaibal sprechen sollte sie dann auf die Frage ob man gegen Monster kämpfen möchte diese mit "Klar doch" beantworten. Gehen Sie nun den Weg Richtung Quartier der jungen Liga und wenn Sie Logos und Ormi wieder sehen folgen sie diesen beiden in den Talgrund. Am Ende erhalten Sie dort den ersten "Purpur Sphäroiden" und treffen noch einen alten Freund ...Maroda. Nun geht man einfach wieder zurück und folgt dann wenn man den Talgrund verlassen hat weiter den roten Pfeil in die Richtung des Hauptquartiers der Jungen Liga. Dort treffen Sie Elmar und die abgeschlossene Mission wird mit der Pro-Krieger Kostümpalette belohnt.
Bevor Sie aber auf die Celsius zurückkehren indem man den Speicher Sphäroiden benutzt nachdem man mit dem Lift nach oben gefahren ist, sollte man noch einmal das Quartier der Jungen Liga besuchen und dort zweimal mit Lucille sprechen und gleich danach mit Mei´Chen. Antworten Sie ihm mit "nicht jetzt" und lassen Sie ihm die Geschichte erzählen. Wenn man dies etwas beschleunigen möchte kann man auch mal antworten "Bitte erzählen Sie weiter" aber keinesfalls "ein andermal". Danach möchte er ihnen noch die Hand schütteln was doch eigentlich auch ok ist und dafür sehen sie später dann sogar noch eine zusätzliche Sequenz. Noch ein kleine Ergänzung... seitlich am Abhang geht ein kleiner Pfad nach unten wo in einer Schatztruhe die Zehrender -Schlaf Kostümpalette zu finden ist. Hab ich auch erst später gefunden. Übrigens gibt es natürlich auch hier überall teils versteckte Schatztruhen also Augen auf.
Übrigens sollte man auch noch einmal zurück zum Startpunkt am Fungus Pass gehen und dort noch mal mit Clasko reden der ja schon am Anfang keinen glücklichen Eindruck gemacht hat. Bieten Sie ihm an mit auf die Celsius zu kommen und das wird nicht nur den Spiel-Wert erhöhen sondern später ist es auch mehrmals Wichtig das er anwesend ist. Da man von hier aus nicht nur zur Celsius zurück kann sondern auch zum Djose Tempel mach ich doch gleich da weiter

Djose Tempel

(Nebenmission)

Diese Mission kann man auch erst im nächsten Kapitel erledigen aber da man vom Fungus Pass kommt erledige ich das immer gleich. Hier geht es auch nur darum die Empfehlung zu erhalten um später Ausgrabungen durchführen zu dürfen.
Laufen Sie über den Pilger Pfad zum Tempel und dort werden Sie am Platz vor dem Tempel eine kleine Warteschlange sehen vor einem Haus. Stellen Sie sich dahinter an oder daneben und nach und nach baut sich die Schlange ab bis sie selbst an der Reihe sind das Gebäude zu betreten. Drinnen sagt man dann einfach "Ich will ausgraben". Danach verlassen Sie das Haus wieder und gehen in den Tempel. Dort erhält man ein weiteres Al Bhed Lexika und sieht eine kleine Sequenz. Folgen Sie dann Gippel zurück Richtung Pilger Pfad und reden Sie mit ihm und sagen dabei "wir sind uns sicher". Damit erhalten Sie nun die Empfehlung die man später im Kapitel 2 benötigt.

Illuminum

(Nebenmission)

Sie können gleich vom Djose Tempel zum Illuminum gehen. Hier geht es nur darum den Transportwagen zu beschützen. Um die Mission zu starten sprechen Sie einfach den Hypello in der nähe des Wagens an. Nun folgt man einfach den Wagen bis der erste Dieb auftaucht und versucht mit einer Kiste abzuhauen. Einfach hinterher rennen und dann X drücken wenn man ihn erreicht hat. Es können auch 2 Diebe gleichzeitig kommen und es ist immer am besten sich um den zuerst zu kümmern der als erster auf den Wagen klettert. Insgesamt sind diese leicht zu besiegen und wenn man den Wagen sicher zum Ufer gebracht hat ohne das eine Kiste fehlt erhält man zur Belohnung den Zauberschützen Kostüm Sphäroiden sowie die Solaris Schutz Kostümpalette.

Guadosalam

(Nebenmission)

Nach dem Sie den Transportwagen beschützt besuchen Sie doch gleich Guadosalam indem Sie das Illuminum überqueren mit Hilfe des Schnu und einfach den Weg folgen. Hier gibt es zwar nun keine Mission aber alleine der Besuch erhöht ihren Spiel-Wert. Auch das Abyssum weckt bei Yuna eine weitere Erinnerung die den Spiel Wert nochmals erhöht.
Sie können nun wieder mal auf die Celsius zurückkehren oder einfach von hier gleich weiter zur Donnersteppe.

Donnersteppe

(Nebenmission)

Auch hier erinnert sich Yuna wieder an zurückliegende Ereignisse was den Spiel-Wert erhöht. sonst gibt es hier noch nicht viel zu tun. Außer sein Team etwas trainieren und die Schatzkisten plündern.

Macalania Wald

(Nebenmission)

Nachdem man die Donnersteppe hinter sich gelassen hat kommt man in den Macalania Wald. Diese Mission ist allerdings auch noch im nächsten Kapitel spielbar.
Hier erinnert sich Yuna wieder an alte Zeiten wodurch der Spiel Wert wieder einmal automatisch erhöht wird. Um nun die Mission zu starten müssen Sie zuerst den Reisebedarf aufsuchen. Am schnellsten erreicht man diesen über den Kristall Weg ohne Kämpfe mit Monstern, wollen Sie aber trainieren gehen sie natürlich am besten direkt durch den Wald.
Wenn Sie nun den Reisebedarf erreicht haben erhalten sie ein neues Al Bhed Lexika und sehen wie Oaka in den Wald flieht. Schauen sie sich erst noch die Schatzkiste an und folgen dann Oaka in den Wald. Diesmal ist es am besten den Kristallweg zu benutzen nachdem die Mission nun gestartet ist. Am ende des Weges angekommen sieht man Oaka Richtung Bevelle fliehen. Folgen Sie ihm bis zu der stelle wo man nach oben zum alten Nachtlager gehen kann den dort versteckt er sich.
Nun kann man Oaka anbieten auf die Celsius zu kommen und dort helfen seine Schulden zu bezahlen oder man überlässt ihn den Al Bhed. Egal was man tut die Königin der Kälte Kostümpalette ist einen sicher.
Im Wald trifft man übrigens noch auf Twamel (Sphäroid Quelle) der einen wenn man ihn dann noch dreimal anspricht die Unbeirrbarkeits- Kostümpalette sowie das erste Spezial Kostüm Zan-Kioh überlasst. Desweitern trifft man auf Pukutak (mitte des Waldes) sowie Donna (andere Seite der Sphäroid Quelle unterhalb des Nachtlagers) wo man seinen Spiel-Wert noch mal erhöhen kann wenn man diese anspricht.

Bevelle

(Nebenmission)

Bevor man sich nun auf den Weg zur Stillen Ebene macht ist es am besten einen kleinen Abstecher nach Bevelle zu unternehmen. Dort erhöht sich dann auch wieder der Spiel Wert. Am Tor von Bevelle führen sie ein Gespräch mit Baralai wodurch der Spiel Wert noch mal erhöht wird. Danach betreten sie das Hauptquartier von New Yevon und fahren mit dem Lift nach oben wo sie wieder mit Baralai sprechen und ein Diadem geschenkt bekommen. Danach können Sie die Stadt verlassen und in Richtung Stille Ebene aufbrechen oder auf die Celsius zurückkehren.

Stille Ebene

(Nebenmission)

Hier können Sie sich beim PR Duell zwischen den Firmen Blauling GmbH und Silberling GmbH entscheiden. Zukünftig können Sie nun für die entsprechende Firma auf ganz Spira Werbung machen. Wie das funktioniert wird natürlich erklärt.
Am Reisebedarf können Sie auch einen Mann ansprechen der für seinen Sohn eine geeignete Frau sucht. Wie sie helfen können wird natürlich auch erklärt. Beide Missionen ziehen sich dann über mehrere Kapitel hin.
Übrigens an den 3 Orten wo die Firmen auf der Stillen Ebene vertreten sind können Sie auch an Minispielen teilnehmen... diese sind das Wolfsrennen, Flügeltombola und das Echsenrennen.
Am Talgrund können Sie nur eine Schatzkiste plündern und Erfahren von einem späteren Touristen Ereignis. Die Monsterfarm läst sich auch noch nicht betreten.

Berg Gagazet

(Nebenmission)

Nachdem man die Stille Ebene durchquert hat besuchen Sie am besten gleich Kimahri und erhöht damit seinen Spiel Wert. In dem Gespräch wird ihnen von einem Ronso mit dem Namen Garik eine Frage gestellt. Antworten Sie mit "Wir kümmern uns um Lian und Ayde". Dies ist wichtig den ab nun werden ihnen in jedem Kapitel von verschiedenen Ronso 7 Fragen gestellt. Diese muss man richtig beantworten um das Vertrauen der Ronso zu erlangen. Gelingt ihnen das hilft ihnen das später in Kapitel 3 in einer Nebenmission und im Kapitel 5 wird Yuna zu ehren eine Statue gebaut.
Die weiteren Fragen und Antworten für das Kapitel 1 sind wie folgt:
Bitte Hohes Medium Yuna darum, Lian und Ayde zu finden = Überlass das uns
Guado haben Guadosalam verlassen. Hecken etwas aus in ihrem Versteck = Bestimmt
Bei Kampf um Schutz Hohes Medium Yuna, viele Ronso ihr leben gelassen = Ich werde sie niemals vergessen
Vor 2 Jahren viele Ronso von uns gegangen. Trauer geht tiefer als Schnee auf Gagazet = Ich verstehe dich...
Niemals Verzeihen Seymor und Guado = Denen kann man nicht verzeihen
Die Kraft der Astra versiegt, das Wasser in der Höhle verschwunden..... = Hoffentlich eine Veränderung zum Guten.
Den Ronso der ihnen die letzte Frage stellt findet man oben in der Berghöhle.
Übrigens sollte man Kimahri mehrmals ansprechen um einen neuen Kostüm Sphäroiden zu erhalten. Die richtige Antwort auf seine Entscheidung ist "Du musst lernen damit umzugehen".

Rückkehr auf die Celsius


Spätestens jetzt ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen auf die Celsius zu gehen und dort in den Quartieren mit Clasko reden falls man diesen mit an Bord genommen hat am Fungus Pass. Dadurch wird nicht nur der Spiel Wert erhöht sondern ist auch für später noch wichtig. Auch Oaka finden Sie im Quartier, bei ihm können Sie nun einkaufen was dessen Schulden verringert die 100000 Credits hoch sind. Wie man schnell an so viel Geld kommt wird dann später in einer Nebenmission noch erklärt. Wenn man ihm hilft beeinflusst man den späteren Spielverlauf positiv.

Bikanel Wüste

(Nebenmission)

Auf der Celsius sieht man immer noch die zwei aktiven Verbindungen die zu den Hauptmissionen führen doch vorher sollte man noch die Bikanel Wüste aufsuchen. Nach einer Videosequenz in der die drei Mädels gerettet werden können Sie dank der Empfehlung die man im Djose Tempel erhalten hat an den Ausgrabungen teilnehmen.
Hier erhält man erst einmal ein weiteres Al Bhed Lexikon. Danach sprechen Sie den Fahren am Luftmobil an der Sie bittet auf Nahdala zu warten. Sprechen sie dafür die zwei Männer links an und dann die Frau ganz links zweimal. Danach noch mal die beiden Männer und wieder den Piloten wo sie zuerst mit "nein" und dann "ja antworten. Danach sieht man wie Nahdala zurückkommt. Reden Sie mit ihr damit Sie an den Ausgrabungen teilnehmen können. Nachdem sie die erste Komponente ausgegraben haben erhalten Sie die Stille Dunkelheit Kostümpalette. Schaffen Sie fünf erfolgreiche Ausgrabungen können Sie später im Tempel Djose im rechten Raum einen höheren Lohn fordern müssen dafür aber noch Testfragen beantworten.

Insel Besaid

(Hauptmission)

Hier geht es nun wieder mit den festen Missionen weiter um im Spiel weiterzukommen. Starten tut man hier am Hang mit dem Speicherpunkt. Laufen sie nach unten in das Dorf und besuchen sie Luna. Danach können sie sich etwas umsehen. Im Laden wird man feststellen das es einen unbezahlbaren Schlüssel gibt den man aber im Kapitel 3 kostenlos erwerben kann in einer Nebenmission. Wenn man fertig ist schaut man noch einmal bei Luna vorbei und übernachtet bei ihr. Am morgen bittet Luna sie nun nach Wakka zu sehen und die Mission startet.
Um die Höhle am Kreuzungspunkt betreten zu können benötigt man jedoch erst einen vierstelligen Zahlencode. Die Zahlen sind überall auf der Insel versteckt wie man von den Dorfbewohnern erfährt. Die erste ist oben am Steilhang am Monument, die zweite an einer Säule die an dem Pfad mit den Ruinen steht. Die nächste finden sie wenn man Richtung Strand geht und links bei den Ruinen hochklettert wo die zwei Kinder spielen. Die letzte ist ganz unten am Strand zu finden.
Gehen Sie nun zum Höhleneingang und geben die Zahlen ein. Wakka treffen sie gleich in der Höhle und nach einer kurzen Unterhaltung erkunden sie die Höhle mit der Aussicht auf einen weiteren Sphäroiden.
Nachdem der Endgegner Flammendrache besiegt ist hält man den Weißmagier Kostüm Sphäroiden in den Händen und erhalten zusätzlich den Besaid Sphäroiden sowie die Schutzformations Kostümpalette.

Zanarkand Ruinen

(Hauptmission)

Gleich nach der Ankunft startet die Mission. Doch bevor sie zum Tempel gehen unterhalten Sie sich mit Isaah der auf dem Hügel rechts steht. Wenn Sie nun die Ruinen betreten begegnen sie einer Gruppe Kinder die auch Sphäro Hunter sind. Anschließend treffen sie noch Angehörige der Leblanc Bande und wen man beim ersten Sklaven lauscht bekommen sie noch ein Passwort mit. Nach dem Flur kommen sie in die Halle der Prüfungen wo man mit dem Aufzug nach unten fahren kann. Unten kann man dann noch mal sichern und trifft danach auf Cid. Machen sie ihm ruhig Vorwürfe was er hier mit dem Ort gemacht hat, den dies wird das Spiel noch beeinflussen. Nach dem Betreten von Yunalescas Reich werden sie aufgefordert zwei Passworte zu nennen. Das erste ist ihnen ja schon bekannt. Beim zweiten sagen sie einfach "Sind Sie das Isaah?" und erhalten dafür die Wiederbelebungs- Kostümpalette.
Im Hintergrund führt eine Treppe nach unten die in die Schatzkammer führt wo neben einem Sphäroid auch der Endgegner Schatzgardist auf Sie wartet. Beachten Sie aber auch dass hier die letzte Möglichkeit ist noch Nebenmissionen zu erledigen denn nach dem Kampf geht es gleich weiter nach Kilika.

Insel Kilika

(Hauptmission)

Hier angekommen sollten sie erst einmal bei Donna vorbeischauen. Nach der kleinen Zwischensequenz reden sie ruhig noch mal mit ihr um ihren Spiel Wert zu erhöhen. Wenn man nun zum Dorf Ausgang geht lauschen Sie Nooj der hinter dem Tor eine Rede hält. Hier beginnt nun die eigentliche Mission Jagd nach dem Wahnsinns Sphäroiden.
Gehen Sie im Wald gleich nach rechts um dort das Passwort "Nistaffe" zu erfahren. Wie man schnell feststellt sind einige Wege zum Tempel versperrt bis auf den schmalen Weg den sie auch nehmen müssen. Weiter oben führt ein Weg in eine Sackgasse wo man ein Gespräch lauschen kann um und dabei die Losungsworte zu erfahren und wie das mit den Losungen an den Kontrollpunkten funktioniert. Somit ist es nun kein großes Problem mehr die Kontrollpunkte zu passieren. Machen Sie dabei keinen Fehler erhalten Sie am letzten Kontrollpunkt als Belohnung die Wasserschlangen Kostümpalette.
Oben treffen sie auf den Endgegner Zero und nehmen nach dem Kampf den Wahnsinns Sphäroiden an sich. Sie kehren danach auf die Celsius zurück und beenden das Kapitel 1 an dieser Stelle.

nach oben