Final Fantasy X-2 Kapitel 2

Auf der Celsius


Nach einer Sequenz nach der man ein weiteres Al Bhed Lexika erhält und einer weiteren Unterhaltung verlässt man die Brücke Richtung Quartiere. Dort sprechen Sie zuerst mit den dicken Daraya damit die Musiker anfangen zu spielen. Falls Tobli mit an Bord ist müssen Sie ihn zuerst in den Lift schieben um eine Belohnung zu erhalten, ansonsten einfach Pukara, Prum und Daraya. Danach kann das Konzert beginnen.
Später wacht Yuna nach einen beunruhigenden Alptraum auf. Bevor Sie aber auf die Brücke gehen, sollten sie erst einmal wieder die Schatzkisten im Maschinenraum leeren und sich in den Quartieren ausruhen wie schon im ersten Kapitel erwähnt.
Auf der Brücke wird dann entschieden das der Sphäroid zurück gegeben werden muss. Dazu müssen Sie sich nun aber entscheiden ob an New Yevon oder die Neue Liga. Die Wahl scheint hier aber kaum Einfluss auf das Hauptspiel zu haben aber dafür auf die Auswahl der Nebenmissionen. Zuerst werde ich den Sphäroiden an die Neue Liga am Fungus Pass zurückgeben.


Hauptquartier der Jungen Liga


Sie können hier eigentlich nicht viel tun außer etwas über das gesehene auf den Sphäroiden zu erfahren und dann von der Nachricht aufgeschreckt werden das Leblanc auf der Celsius geraubt hat


Kilika


Nach der Rückgabe können Sie ihren Spiel Wert erhöhen wenn man kurz Kilika besucht und sich dort mit Donna unterhält die gleich am Steg wartet. Weiter kommt man allerdings erst mal nicht. Aber die zwei Schatzkisten kann man noch leeren bevor man auf die Celsius zurückkehrt.


Insel Besaid

(Nebenmission)

Auf der Insel treffen Sie am Startpunkt gleich auf die Aurochs wodurch sich ihr Spiel Wert abermals erhöht, nach einer Unterhaltung. Hier ist es anscheinend egal an wenn man den Sphäroiden zurückgegeben hat. Nebenbei lernen Sie auch noch Beclem kennen mit dem Sie ein neues Minispiel spielen können. Beweisen Sie das Yuna eine Revolverheldin ist und bestreiten Sie den Wettkampf indem man vom Steilhang bis zum Strand innerhalb von 7 Minuten gelangen muss und dabei 500 Punkte sammeln soll um Beclem's Rekord zu brechen. Wie das Spiel funktioniert kann man sich in einem Tutorial erklären lassen.
Schauen Sie sich auch danach wieder die Schatzkisten an.


Guadosalam


Hier gilt es nun Informationen zu sammeln wo man Mitglieder der Leblanc Bande finden kann. Sprechen sie dazu zuerst den Hypello an und er erzählt das sich Soldaten auf der Djose Straße befinden. Eine weitere Info erhalten sie von den Mann in den roten Shorts in der Nähe des Speicher-Sphäroiden (Die Bande macht eine Bergtour am Berg Gagazet). Abschließend redet man noch mit der Frau am Eingang zum Hauptquartier der Leblanc Bande und den Mann links neben den Eingang von Toblis Büro. Die beiden erzählen dann das sich die Bande auf den Weg nach Bikanel gemacht hat.


Guadosalam

(Nebenmission)

Bevor man nun Guadosalam verlässt widmen wir uns noch gleich einer Nebenmission welche genug Geld einbringt um Oakas Schulden (Kapitel 1) abzubauen. Gehen sie dazu zu dem Informanten (den Ladenbesitzer) in der Nähe des Speicher-Sphäroiden. Bevor man diesen anspricht aber unbedingt das Spiel speichern da dieser nur einmal eine Information verkauft. Je nachdem welche Information dies ist besitzt diese einen anderen Wert und ist dieser nicht besonders hoch (siehe folgende Tabelle) einfach den Spielstand laden und erneut nach der Information fragen.
Um an die Info zu kommen muss man nun zuerst 10000 Credits investieren und man bekommt daraufhin einen Hinweis welcher einen zu der Person führt die dafür am meisten zahlt. Diese kann man dann mit der "Quadrat" Taste ansprechen.

Hinweis 1 des Informanten Verkaufspreis  
Er sitzt ganz gemütlich rum 25000  
Es wahr ne Frau 25000  
Es ist einer, der vor sich hin träumt 25000 Der Hypello in Toblis Büro
Der steht rum, als wäre er die Wichtigkeit in Person 30000 Der Mann direkt vor der Tür des Informanten
In der Nähe einer Tür war er, glaube ich 30000 Mann Links von Toblis Büro
Es ist ein recht junger Kerl 30000 Der Kunde links im Laden
Er ist in einem Haus 30000  
Ich glaube, die Person wollte in die Leblanc Bande aufgenommen werden   40000 Die Frau von zuvor mit der Info am Leblanc Hauptquartier
Er sitzt einfach herum. Ich frage mich warum er ausgerechnet dort sitzt 40000 Der sitzende Mann vor dem verschlossenen Haus
Er sitzt herum 50000 Der Mann von zuvor mit den roten Shorts
Er ist in der Nähe der verschlossenen Tür 50000  
Verstehe den wer will 50000  
Er ist in der Nähe des Ausgangs 60000 Der Mann am Ausgang zur Donnersteppe
Es ist ne Frau 70000 Die Frau rechts von Toplis Büro
Er befindet sich an einen außergewöhnlichen Ort 80000 Der Ladenbesitzer
Du wirst überrascht sein, das steht schon mal fest 90000 Es ist der Informant selbst

Bevor es nun weiter geht mit der Uniform Suche verlässt man Guadosalam Richtung Illuminum, um sich der folgenden Nebenmission zu widmen.


Illuminum

(Nebenmission)

Hier gilt es zuerst Tobli auf der Südseite zu erreichen um ihn anzubieten Karten für sein Konzert zu verkaufen. Unterwegs kann man gleich mal auch etwas Werbung für Blauling GmbH oder Silberling GmbH machen und auch für den Sohn von der Stillen Ebene eine passende Frau suchen (Kapitel 1). Hat man nun die andere Seite des Illuminums erreicht unterhält man sich nun mit Tobli woraufhin die Mission startet.
Zuerst am besten den Weg Richtung Djose Straße nehmen und gleich der ersten Frau (links) eine Karte für 1500 Credits verkaufen. Danach weiter den Weg bis zum Ende folgen und der Frau dort ebenfalls eine Karte für 1500 Credits übergeben. Nun den Weg zurück bis hin zu dem Speicher-Sphäroiden und der Frau direkt unterhalb dessen eine Karte für 1500 verkaufen. Dann nach links zum Schnuhalt Süd und für 2000 Credits dem Mann am unteren linken Bildschirmrand sowie der Person auf der Treppe eine Karte für 1500 Credits verkaufen. Nun wechselt man auf die andere Seite des Illuminums.
Oben auf der Treppe kauft ihnen die Frau sowie das Mädchen neben den Hypello eine weitere Karte für 2000 Credits ab. Gehen sie nun nach links auf die Straße und verkaufen sie eine weitere Karte an die erste Frau für 2000. Folgen sie nun den weiteren Weg und man trifft einen Mann der 1500 Credits zahlt sowie am Ende des Weges vor Guadosalam ein weiteren Mann der 2000 Credits für eine Karte zahlt.
Nun gelangt man automatisch wieder zurück zu Tobli und erhält für die geleistete Arbeit nicht nur den gemachten Gewinn sondern auch die Kostümpalette Magieüberfluss und den Zauberschützen-Sphäroid. Allerdings fällt die Belohnung nur so hoch aus wenn man im Kapitel 1 die Mission "Transportwagen beschützen" gemeistert haben und alle Karten verkauft haben mit Gewinn.
Wir verlassen die Gegend nun Richtung Djose Straße


Djose Straße

(Hauptmission)

Die Mission startet gleich wenn man auf die beiden Gehilfinnen trifft. Es geht nur darum sich auf der Straße in Richtung Fungus Pass durchzukämpfen bis zu den leuchtenden Sphäroiden. Sie erhalten das Spezial Kostüm Floral-Flural und die Unbeirrbarkeits- Kostümpalette falls diese noch nicht im 1. Kapitel ergattert wurde.
Es gibt nun noch einen kleinen Kampf mit Ormi und Logos der Leblanc Bande und danach sind sie in Besitz der ersten Uniform mit der sie nun wieder automatisch auf die Celsius kommen.


Fungus Pass

(Nebenmission)

Zum Fungus Pass sollte man noch einmal gehen um dort nicht nur die Schatztruhen (Kriegerdenkmal, Talgrund) zu plündern, sondern um die verschlossene Höhle am Talgrund aufzusuchen. Dort erhält man von Nooj den Purpur Sphäroiden 7. Besucht man danach noch das Hauptquartier der Jungen Liga kann man dort das Gerücht des Beitritts zur Liga klarstellen.
Der Weg zurück sollte gelaufen werden um die Gruppe etwas zu trainieren. Von hier geht es nun weiter zur Mihen Strasse.


Mihen Strasse

(Nebenmission)

Hier gilt es auf Chocobo Suche zu gehen. Um die Mission zu starten betritt man einfach den Reisebedarfladen. Man bekommt dort ein Gespräch mit und folgt dem Mädchen nach draußen wo man es anspricht. Es ist egal ob man sich an sie erinnert oder nicht aber bei der zweiten Antwortmöglichkeit sollte man mit "na klar" antworten.
Nun gilt es Rikku zu folgen. Unterwegs wird diese manchmal vom Hauptweg abweichen wollen wodurch jedoch oft der Chocobo entkommt. Also immer auf den Hauptweg bleiben und dabei so viele Federn einsammeln wie möglich um eine kleine Belohnung zu erhalten. Achten sie aber dabei immer schnell wieder in Rikku's nähe zu gelangen, innerhalb des Countdowns der erscheint wen sie zuweit von ihr weg sind.
Nachdem sie ihn eingeholt haben beginnen 8 Fangversuche wo man erahnen muss in welche Richtung der Chocobo rennen wird. Entweder rechts, links oder über Yuna hinweg. Entsprechend muss man dabei die Taste drücken bzw. warten bei Mitte. Ab dem fünften Versuch blickt der Chocobo vor lauter Ermüdung auffällig in die Richtung wohin er fliehen will. Nach dem 8. Versuch rennt der Chocobo wieder Richtung Reisebedarf. Um diesen nicht zu verlieren laufen sie weiter Richtung Luca zu dem Piloten des Luftschiffes der ihnen helfen wird nachdem man ihn zweimal anspricht. Nun wird man den Chocobo fangen doch nun gibt es neue Schwierigkeiten.
Nun geht es am Reisebedarf los. Innerhalb von 2min. und 30sec. müssen sie die alte Mihen Straße erreichen. Haben sie nur 1min 30sec. Zeit haben sie vergessen Clasko im Kapitel 1 mit an Bord der Celsius zu nehmen. Nachem sie den Endgegner auf der alten Mihen Straße besiegt haben erhalten Sie die "Lunaris-Schutz Kostümpalette" sofern das Mädchen H'kuly auf einen Chocobo reitet.
Auf die Celsius kehrt man nun automatisch zurück doch sollte man gleich noch einmal zurückkehren. Am Reisebedarf dann H'kuly und Clasko ansprechen damit diese mit an Bord kommen. SPäter in der Stillen Ebene wird Clasko benötigt um eine weitere Nebenmission spielen zu können.


Luca


In Luca besuchen sie einfach den Marktplatz um in ein Interview verwickelt zu werden. Was man hier antwortet hat keinen Einfluss auf die Erhöhung des Spielverlaufs. Danach erhält man die Absorber Kostümpalette.


Donnersteppe

(Nebenmission)

Sprechen sie den knienden Al Bhed am Blitzableiter an. Dieser benötigt Hilfe bei der Justierung. Wie dies funktioniert wird dann erklärt. Um sich einen Überblick über den Fortschritt zu verschaffen können sie den Al Bhed im Reisebedarf aufsuchen. Bei 5 Türmen ohne Fehler erhält man die "Ehre des Samurai Kostümpalette". Diese Mission kann man auch noch im Kapitel 3 erledigen bzw. beenden.
Auch Cid sieht man hier wieder den man ansprechen sollte, selbst wenn dieser etwas schmollt.


Macalania Wald

(Nebenmission)

Um die Charaktere etwas zu trainieren ist es am besten den Weg zu laufen. Mit dem Luftschiff geht es natürlich schneller. Am Wald angelangt sieht man einen winkenden Hypello der einen bittet Musiker für Tobli zu finden. Natürlich nehmen wir an und starten die Mission. Zuerst geht man über den Kristallweg zu der Sphäroiden Quelle und spricht Berai ganz hinten an. Dieser gibt einen Tipps die zwei anderen zu finden. Unterwegs findet man auch 3 andere Schmetterlingskreise was jedoch keine Auswirkung hat.
Den 1. Kreis findet man gleich wenn man von Berai weg geht und den zweiten etwas weiter vorne. Danach einfach über den Kristallweg weiter wo man dann Donga findet. Pukutak befindet sich an der hinteren Sphäroiden Quelle. Hat man diesen gefunden ist man automatisch wieder an der Sphäroiden Quelle. Diese gleich wieder verlassen und den normalen Weg durch den Wald nehmen um den letzten Schmetterlingskreis zu finden. Diesen erreicht man dann mit einen kleinen Sprung.
Nun kann man Berai ansprechen um die Mission zu beenden.
Bei der Auswahl hier zu bleiben oder auf die Celsius zu gehen bleiben sie noch hier und gehen zurück zu dem Hypello. Dort wird man noch einmal belohnt mit der Abschiedsdrohung- Kostümpalette.


Stille Ebene

(Nebenmission)

Da die Stille Ebene in der Nähe ist kann auch gleich noch diese Nebenmission erledigt werden. Vorraussetzung ist man hat Clasko in Kapitel 1 und in 2 mit auf die Celsius genommen. Trifft das zu, sieht man gleich eine Sequenz mit Clasko und folgen ihm danach. Man erreicht so gleich die verlassene Monsterfarm, wo es darum geht ihm zu helfen die Höhle von Monstern zu säubern.
Von den 16 Monstern sind 15 Illusionen und man hat nur 2 Fehlversuche das echte zu finden. Der Hinweis der einen zu dem echten Monster führt ist die Blickrichtungen der Monster die immer zu dem echten ausgerichtet sind. Nach 5 Kämpfen ist die Sache erledigt. Zwischenspeichern sollte man unterlassen da diese Mission immer von vorne zu beginnen ist.
Als Belohnung erhält man von Clasko den Item-Schütze- Kostüm Sphäroiden sowie die Straßenwind- Kostümpalette. Spricht man mit Clasko erhält man nun auch Infos und Items zum Thema Chocobo Fangen.
Bevor man die Stille Ebene verlässt am besten noch am Reisebedarf auf der Ebene die 2 Ronso Kinder ansprechen wodurch der Spielverlaufswert erhöht wird was auch später dann noch im Kapitel 5 Auswirkungen hat.


Zanarkand Ruinen

(Nebenmission)

FF-X2 Karte Nach einer kurzen Sequenz, die ihren Spielverlaufswert erhöht, sprechen sie in den Ruinen Isaah an. Rikku startet nun eine kleine Geheimmission in der es darum geht die Affenpärchen zusammenzubringen. Die kleine Karte, die sich öffnet wenn sie links auf den Button klicken, sollte dabei helfen.


Bikanel Wüste

(Hauptmission)

Mit der Empfehlung aus Kapitel 1 können sie nun zu den Ausgrabungen. Falls man die Empfehlung noch nicht hat ist dies nun die letzte Gelegenheit diese zu erhalten (siehe Kapitel 1 Djose Tempel).
Zuerst einfach Nahdala ansprechen die einen bittet bei der Oase vorbeizuschauen, was man gleich tut indem man den Piloten die entsprechende Anweisung gibt. In der Oase angekommen trifft man dort auf Logos nachdem man den Spezial-Kostüm Sphäroiden für Rikku aufgenommen hat. Nach dem Kampf erhält man eine weitere Uniform und wird zudem mit der "Zeit der Abwehr Kostümpalette" belohnt.
Danach kehrt man automatisch zur Celsius zurück, kann aber noch mal die Wüste aufsuchen um weitere Ausgrabungen durchzuführen oder die Schatzkiste die im Wasser der Oase versteckt ist öffnen.
Noch ein kleiner Hinweis: Nun ist die letzte Gelegenheit noch fehlende Nebenmissionen im Kapitel 2 zu erledigen.


Berg Gagazet

(Nebenmission)

Wie in Kapitel 1 geht es darum verschiedene Ronso anzusprechen und die richtigen Antworten zu geben. Diese sind folgende:
Auf Schultern des Ältesten lastet große Bürde = Er scheint übermüdet zu sein
Garik schwört zu Berg! Garik rächt ermordete Ronso! = Was, wenn die Guado zurückschlagen?
Keine Zukunft für Ronso bis Guado ausgerottet! = Was sollten die Guado den tun?
Guado haben auch Al Bhed das Leben schwer gemacht. Guado Ursprung allen Übels! = Vielleicht sind wirklich die Guado dran Schuld.
Werde mit Garik in Kampf gegen Guado ziehen = Bitte, denk noch mal darüber nach.
Ältester ist Schwächling und Garik ist langsam. So werden Guado entkommen. = Dann bleibt niemand mehr zum Bekämpfen.
Viele kommen ohne Erlaubnis hier hoch. Was denken sich Sphäro Hunter dabei! = Ja, sie sollten den heiligen Berg in Ruhe lassen.
Den Ronso der ihnen die letzte Frage stellt findet man wieder oben in der Berghöhle.


Berg Gagazet

(Hauptmission)

Spricht man nun Kimahri an wird es möglich den Berg zu besteigen. Am schnellsten kommt man zur Mission wenn man die Teleporter Plattform benutzt in Richtung "Klippe der Asthra" wo man einfach dem roten Pfeil folgt.
Dort erklimmt man nun die Felswand wo man rechts einen Höhleneingang findet. Vorher gibt es noch weiter rechts eine Schatzkiste auf einen fliegenden Felsen. Diese ist nur zu erreichen wenn man langsam an diese ranläuft.
In der Höhle gibt es weitere Kletterpartien wo auch in der Mitte eine versteckte Abzweigung zu einer weiteren Kiste ist. Der eigentliche Weg führt einen aber durch die Höhle. Wieder im freien geht man den Weg weiter und trifft auf eine flüchtende Sklavin der man zwar direkt folgen kann man dadurch aber einiges verpasst. Genau an der Stelle wo man die Sklavin sieht kann man auch immer weiter nach oben vorbei am Eingang der Klippenhöhle klettern. Ganz oben neben einen Wasserfall gibt es einen Durchbruch durch den man geht um eine Zwischensequenz (die 3 Mädels gehen baden) einzuleiten die den Spielverlaufswert erhöht und den folgenden Endgegner Kampf leichter macht.
Nach der Sequenz gibt es die letzte benötigte Uniform und man geht aus der Höhle nach draußen. Dort trifft man auf die beiden Sklavinnen die die Uniform zurück haben wollen. Nach dem kleinen Kampf kommt nun noch Ormi zum Zug und diese Mission ist ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wodurch man sich wieder auf der Celsius wieder findet.
Weitere Belohnungen sind die "Fest wie Felsen Kostümpalette" und "Zeit des Sturms Kostümpalette".


Guadosalam

(Hauptmission)

....

Bevelle

(Hauptmission)

....

nach oben